Ergebnisse nach Endoskopischer Subfaszialer Insufflations-Dissektion der Perforansvenen (ESIDP)
Zusammenfassung Ziel: Die »Endoskopische Subfasziale Insufflations- Dissektion der Perforansvenen« (ESIDP) ist eine minimal- invasive chirurgische Methode zur Behandlung der Varikosis. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit ESIDP. Methoden: Die für die Durchtrennung der Perforansvenen notwendige...
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Published in: | Phlebologie (Stuttgart, Germany) Vol. 30; no. 1; pp. 21 - 25 |
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Main Authors: | , , , , |
Format: | Journal Article |
Language: | German |
Published: |
Schattauer Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
2001
Schattauer GmbH |
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Summary: | Zusammenfassung
Ziel:
Die »Endoskopische Subfasziale Insufflations- Dissektion der Perforansvenen« (ESIDP) ist eine minimal- invasive chirurgische Methode zur Behandlung der Varikosis. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit ESIDP.
Methoden:
Die für die Durchtrennung der Perforansvenen notwendige Entfaltung des subfaszialen Raumes erzielten wir mittels CO
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-Insufflation (Pneumocavum subfasciale). Die präoperative Diagnostik (Lokalisation insuffizienter Perforans- und oberflächlicher Venen; Beurteilung der tiefen Beinvenen) erfolgte ausschließlich mittels farbkodierter Duplexsonographie.
Ergebnisse:
Die ESIDP wurde 150-mal bei 125 Patienten durchgeführt und in 117 Fällen (78%) mit Segmentstripping der Vena saphena magna und Phlebektomie, in 8 Fällen (5,4%) mit komplettem Stripping der Vena saphena magna und Phlebektomie, in 20 Fällen (12,6%) nur mit Phlebektomie und in 5 Fällen (4%) mit atypischem Stripping kombiniert. Wir beobachteten keine intraoperative und 13 postoperative Komplikationen: infiziertes Hämatom (n = 1), Thrombose (n = 1), Parästhesien (n = 9) und Schmerzen bis zu 6 Wochen postoperativ (n = 2).
Schlussfolgerung:
Wegen ausgezeichneter Sichtverhältnisse und der Möglichkeit zur selektiven Durchtrennung aller in Frage kommenden Perforansvenen, auch unter Hautulzerationen, stellt die ESIDP eine sinnvolle, minimal-invasive Methode in der Therapie der Varikosis und der transfaszial bedingten CVI dar. |
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ISSN: | 0939-978X 2567-5826 |
DOI: | 10.1055/s-0037-1617265 |