Ergebnisse nach Endoskopischer Subfaszialer Insufflations-Dissektion der Perforansvenen (ESIDP)

Zusammenfassung Ziel: Die »Endoskopische Subfasziale Insufflations- Dissektion der Perforansvenen« (ESIDP) ist eine minimal- invasive chirurgische Methode zur Behandlung der Varikosis. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit ESIDP. Methoden: Die für die Durchtrennung der Perforansvenen notwendige...

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Published in:Phlebologie (Stuttgart, Germany) Vol. 30; no. 1; pp. 21 - 25
Main Authors: Rechner, J., Riegler, F.-M., Ebner, S., Müller, W., Szinicz, G.
Format: Journal Article
Language:German
Published: Schattauer Verlag für Medizin und Naturwissenschaften 2001
Schattauer GmbH
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Description
Summary:Zusammenfassung Ziel: Die »Endoskopische Subfasziale Insufflations- Dissektion der Perforansvenen« (ESIDP) ist eine minimal- invasive chirurgische Methode zur Behandlung der Varikosis. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit ESIDP. Methoden: Die für die Durchtrennung der Perforansvenen notwendige Entfaltung des subfaszialen Raumes erzielten wir mittels CO 2 -Insufflation (Pneumocavum subfasciale). Die präoperative Diagnostik (Lokalisation insuffizienter Perforans- und oberflächlicher Venen; Beurteilung der tiefen Beinvenen) erfolgte ausschließlich mittels farbkodierter Duplexsonographie. Ergebnisse: Die ESIDP wurde 150-mal bei 125 Patienten durchgeführt und in 117 Fällen (78%) mit Segmentstripping der Vena saphena magna und Phlebektomie, in 8 Fällen (5,4%) mit komplettem Stripping der Vena saphena magna und Phlebektomie, in 20 Fällen (12,6%) nur mit Phlebektomie und in 5 Fällen (4%) mit atypischem Stripping kombiniert. Wir beobachteten keine intraoperative und 13 postoperative Komplikationen: infiziertes Hämatom (n = 1), Thrombose (n = 1), Parästhesien (n = 9) und Schmerzen bis zu 6 Wochen postoperativ (n = 2). Schlussfolgerung: Wegen ausgezeichneter Sichtverhältnisse und der Möglichkeit zur selektiven Durchtrennung aller in Frage kommenden Perforansvenen, auch unter Hautulzerationen, stellt die ESIDP eine sinnvolle, minimal-invasive Methode in der Therapie der Varikosis und der transfaszial bedingten CVI dar.
ISSN:0939-978X
2567-5826
DOI:10.1055/s-0037-1617265