S2k‐Leitlinie Basalzellkarzinom der Haut – Teil 2: Therapie, Prävention und Nachsorge

Zusammenfassung Das Basalzellkarzinom (BZK) ist der häufigste maligne Tumor der hellhäutigen Bevölkerung mit jährlich steigender Inzidenz. Eine Aktualisierung der S2k‐Leitlinie unter Beteiligung aller mit dem Krankheitsbild vertrauten Fachgesellschaften sowie vorangegangener Literaturrecherche ist f...

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Published in:Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Vol. 17; no. 2; pp. 214 - 231
Main Authors: Lang, Berenice M., Balermpas, Panagiotis, Bauer, Andrea, Blum, Andreas, Brölsch, G. Felix, Dirschka, Thomas, Follmann, Markus, Frank, Jorge, Frerich, Bernhard, Fritz, Klaus, Hauschild, Axel, Heindl, Ludwig M., Howaldt, Hans‐Peter, Ihrler, Stephan, Kakkassery, Vinodh, Klumpp, Bernhard, Krause‐Bergmann, Albrecht, Löser, Christoph, Meissner, Markus, Sachse, Michael M., Schlaak, Max, Schön, Michael P., Tischendorf, Lutz, Tronnier, Michael, Vordermark, Dirk, Welzel, Julia, Weichenthal, Michael, Wiegand, Susanne, Kaufmann, Roland, Grabbe, Stephan
Format: Journal Article
Language:English
Published: Germany Wiley Subscription Services, Inc 01-02-2019
Online Access:Get full text
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Description
Summary:Zusammenfassung Das Basalzellkarzinom (BZK) ist der häufigste maligne Tumor der hellhäutigen Bevölkerung mit jährlich steigender Inzidenz. Eine Aktualisierung der S2k‐Leitlinie unter Beteiligung aller mit dem Krankheitsbild vertrauten Fachgesellschaften sowie vorangegangener Literaturrecherche ist für die Qualität der Versorgung der betroffenen Patienten von essentieller Bedeutung. Im vorliegenden Teil 2 wird zunächst eine Risikostratifizierung aufgezeigt, bevor die verschiedenen Therapieoptionen diskutiert werden. Zudem werden Prävention und Nachsorge der Erkrankung behandelt.
Bibliography:Leitlinie im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG)
S2k‐Leitlinie 032‐021 „Basalzellkarzinom“ (Aktualisierung 2017/18)
ADO Projektleitung Leitlinien: Prof. Dr. Stephan Grabbe, Mainz
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ISSN:1610-0379
1610-0387
DOI:10.1111/ddg.13755_g