Langzeiteffekte der Unterkieferprotrusionsschiene IST

HintergrundUnterkieferprotrusionsschienen (UPS) stellen eine etablierte Methode in der Behandlung von Schnarchen (SN) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) dar. Ziel der Studie war die Erhebung der Langzeit- und Nebenwirkungen der IST®-Schiene (intraorale Schnarchtherapie) bei SN und SBAS sowi...

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Published in:Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine Vol. 14; no. 1; pp. 41 - 47
Main Authors: Saletu, A, Kloodt, C, Matejka, M, Anderer, P, Rosales-Rodriguez, S, Saletu-Zyhlarz, G
Format: Journal Article
Language:German
Published: Heidelberg Springer Nature B.V 01-03-2010
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Abstract HintergrundUnterkieferprotrusionsschienen (UPS) stellen eine etablierte Methode in der Behandlung von Schnarchen (SN) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) dar. Ziel der Studie war die Erhebung der Langzeit- und Nebenwirkungen der IST®-Schiene (intraorale Schnarchtherapie) bei SN und SBAS sowie der Compliance der Patienten.Material und Methoden60 im Schlaflabor auf die IST®-Schiene eingestellte Patienten wurden nach zumindest 2-jähriger Therapie postalisch kontaktiert.ErgebnisseDie Fragebögen schickten 44 Patienten (33 Männer) von 43–83 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung: 63±10) zurück. Die Tragedauer der UPS betrug zwischen 24 und 75 (32±17) Monate, 77% verwendeten sie noch regelmäßig. 34% stuften die Verträglichkeit nach dem österreichischen Schulnotensystem mit 1 ein; 25% mit 2; 29,5% mit 3; 4,5% mit 4 und 7% mit 5. Schnarchen wurde vom Partner in 26% der Fälle angegeben – gegenüber dem Vorwert von 93%.Folgende bereits im Schlaflabor ermittelte Scores verbesserten sich durch die UPS signifikant (p<0,01): Pittsburgh-Schlafqualitätsindex von 7,6±3,6 auf 5,1±2,7, Epworth-Schläfrigkeitsskala von 9,1±4,3 auf 8,4±4,0 (n. s.), SAS-Angstskala von 30,6±6,4 auf 26,5±4,6, SDS-Depressionsskala von 32,5±7,7 auf 28,7±6,9, IRLSSG-Restless-legs-Syndrom-Skala von 7,2±8,5 auf 3,8±5,3.An vorübergehenden Nebenwirkungen fanden sich Speichelfluss (59%), Mundtrockenheit (53%), Kiefergelenk- (38%), Zahn- (35%), Zahnfleisch- (27%) und Muskelschmerzen (21%), Gebissveränderungen (21%), Kiefergelenkgeräusche (18%) sowie Ohrenschmerzen (15%).Schlussfolgerung77% der Patienten trugen die IST®-Schiene im Mittel nach 32 Monaten noch regelmäßig und berichteten über eine klinisch relevante Verbesserung des Schnarchens sowie eine Normalisierung der Schlafqualität und klinischen Symptomatik bei nur gelegentlichen Nebenerscheinungen.
AbstractList HintergrundUnterkieferprotrusionsschienen (UPS) stellen eine etablierte Methode in der Behandlung von Schnarchen (SN) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) dar. Ziel der Studie war die Erhebung der Langzeit- und Nebenwirkungen der IST®-Schiene (intraorale Schnarchtherapie) bei SN und SBAS sowie der Compliance der Patienten.Material und Methoden60 im Schlaflabor auf die IST®-Schiene eingestellte Patienten wurden nach zumindest 2-jähriger Therapie postalisch kontaktiert.ErgebnisseDie Fragebögen schickten 44 Patienten (33 Männer) von 43–83 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung: 63±10) zurück. Die Tragedauer der UPS betrug zwischen 24 und 75 (32±17) Monate, 77% verwendeten sie noch regelmäßig. 34% stuften die Verträglichkeit nach dem österreichischen Schulnotensystem mit 1 ein; 25% mit 2; 29,5% mit 3; 4,5% mit 4 und 7% mit 5. Schnarchen wurde vom Partner in 26% der Fälle angegeben – gegenüber dem Vorwert von 93%.Folgende bereits im Schlaflabor ermittelte Scores verbesserten sich durch die UPS signifikant (p<0,01): Pittsburgh-Schlafqualitätsindex von 7,6±3,6 auf 5,1±2,7, Epworth-Schläfrigkeitsskala von 9,1±4,3 auf 8,4±4,0 (n. s.), SAS-Angstskala von 30,6±6,4 auf 26,5±4,6, SDS-Depressionsskala von 32,5±7,7 auf 28,7±6,9, IRLSSG-Restless-legs-Syndrom-Skala von 7,2±8,5 auf 3,8±5,3.An vorübergehenden Nebenwirkungen fanden sich Speichelfluss (59%), Mundtrockenheit (53%), Kiefergelenk- (38%), Zahn- (35%), Zahnfleisch- (27%) und Muskelschmerzen (21%), Gebissveränderungen (21%), Kiefergelenkgeräusche (18%) sowie Ohrenschmerzen (15%).Schlussfolgerung77% der Patienten trugen die IST®-Schiene im Mittel nach 32 Monaten noch regelmäßig und berichteten über eine klinisch relevante Verbesserung des Schnarchens sowie eine Normalisierung der Schlafqualität und klinischen Symptomatik bei nur gelegentlichen Nebenerscheinungen.
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