Langzeiteffekte der Unterkieferprotrusionsschiene IST
HintergrundUnterkieferprotrusionsschienen (UPS) stellen eine etablierte Methode in der Behandlung von Schnarchen (SN) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) dar. Ziel der Studie war die Erhebung der Langzeit- und Nebenwirkungen der IST®-Schiene (intraorale Schnarchtherapie) bei SN und SBAS sowi...
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Published in: | Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine Vol. 14; no. 1; pp. 41 - 47 |
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Main Authors: | , , , , , |
Format: | Journal Article |
Language: | German |
Published: |
Heidelberg
Springer Nature B.V
01-03-2010
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Subjects: | |
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Abstract | HintergrundUnterkieferprotrusionsschienen (UPS) stellen eine etablierte Methode in der Behandlung von Schnarchen (SN) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) dar. Ziel der Studie war die Erhebung der Langzeit- und Nebenwirkungen der IST®-Schiene (intraorale Schnarchtherapie) bei SN und SBAS sowie der Compliance der Patienten.Material und Methoden60 im Schlaflabor auf die IST®-Schiene eingestellte Patienten wurden nach zumindest 2-jähriger Therapie postalisch kontaktiert.ErgebnisseDie Fragebögen schickten 44 Patienten (33 Männer) von 43–83 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung: 63±10) zurück. Die Tragedauer der UPS betrug zwischen 24 und 75 (32±17) Monate, 77% verwendeten sie noch regelmäßig. 34% stuften die Verträglichkeit nach dem österreichischen Schulnotensystem mit 1 ein; 25% mit 2; 29,5% mit 3; 4,5% mit 4 und 7% mit 5. Schnarchen wurde vom Partner in 26% der Fälle angegeben – gegenüber dem Vorwert von 93%.Folgende bereits im Schlaflabor ermittelte Scores verbesserten sich durch die UPS signifikant (p<0,01): Pittsburgh-Schlafqualitätsindex von 7,6±3,6 auf 5,1±2,7, Epworth-Schläfrigkeitsskala von 9,1±4,3 auf 8,4±4,0 (n. s.), SAS-Angstskala von 30,6±6,4 auf 26,5±4,6, SDS-Depressionsskala von 32,5±7,7 auf 28,7±6,9, IRLSSG-Restless-legs-Syndrom-Skala von 7,2±8,5 auf 3,8±5,3.An vorübergehenden Nebenwirkungen fanden sich Speichelfluss (59%), Mundtrockenheit (53%), Kiefergelenk- (38%), Zahn- (35%), Zahnfleisch- (27%) und Muskelschmerzen (21%), Gebissveränderungen (21%), Kiefergelenkgeräusche (18%) sowie Ohrenschmerzen (15%).Schlussfolgerung77% der Patienten trugen die IST®-Schiene im Mittel nach 32 Monaten noch regelmäßig und berichteten über eine klinisch relevante Verbesserung des Schnarchens sowie eine Normalisierung der Schlafqualität und klinischen Symptomatik bei nur gelegentlichen Nebenerscheinungen. |
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AbstractList | HintergrundUnterkieferprotrusionsschienen (UPS) stellen eine etablierte Methode in der Behandlung von Schnarchen (SN) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) dar. Ziel der Studie war die Erhebung der Langzeit- und Nebenwirkungen der IST®-Schiene (intraorale Schnarchtherapie) bei SN und SBAS sowie der Compliance der Patienten.Material und Methoden60 im Schlaflabor auf die IST®-Schiene eingestellte Patienten wurden nach zumindest 2-jähriger Therapie postalisch kontaktiert.ErgebnisseDie Fragebögen schickten 44 Patienten (33 Männer) von 43–83 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung: 63±10) zurück. Die Tragedauer der UPS betrug zwischen 24 und 75 (32±17) Monate, 77% verwendeten sie noch regelmäßig. 34% stuften die Verträglichkeit nach dem österreichischen Schulnotensystem mit 1 ein; 25% mit 2; 29,5% mit 3; 4,5% mit 4 und 7% mit 5. Schnarchen wurde vom Partner in 26% der Fälle angegeben – gegenüber dem Vorwert von 93%.Folgende bereits im Schlaflabor ermittelte Scores verbesserten sich durch die UPS signifikant (p<0,01): Pittsburgh-Schlafqualitätsindex von 7,6±3,6 auf 5,1±2,7, Epworth-Schläfrigkeitsskala von 9,1±4,3 auf 8,4±4,0 (n. s.), SAS-Angstskala von 30,6±6,4 auf 26,5±4,6, SDS-Depressionsskala von 32,5±7,7 auf 28,7±6,9, IRLSSG-Restless-legs-Syndrom-Skala von 7,2±8,5 auf 3,8±5,3.An vorübergehenden Nebenwirkungen fanden sich Speichelfluss (59%), Mundtrockenheit (53%), Kiefergelenk- (38%), Zahn- (35%), Zahnfleisch- (27%) und Muskelschmerzen (21%), Gebissveränderungen (21%), Kiefergelenkgeräusche (18%) sowie Ohrenschmerzen (15%).Schlussfolgerung77% der Patienten trugen die IST®-Schiene im Mittel nach 32 Monaten noch regelmäßig und berichteten über eine klinisch relevante Verbesserung des Schnarchens sowie eine Normalisierung der Schlafqualität und klinischen Symptomatik bei nur gelegentlichen Nebenerscheinungen. |
Author | Saletu, A Kloodt, C Saletu-Zyhlarz, G Rosales-Rodriguez, S Matejka, M Anderer, P |
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Discipline | Medicine Anatomy & Physiology Psychology |
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Issue | 1 |
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PublicationTitle | Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine |
PublicationYear | 2010 |
Publisher | Springer Nature B.V |
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Snippet | HintergrundUnterkieferprotrusionsschienen (UPS) stellen eine etablierte Methode in der Behandlung von Schnarchen (SN) und schlafbezogenen Atmungsstörungen... |
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StartPage | 41 |
SubjectTerms | Continuous positive airway pressure Restless legs syndrome |
Title | Langzeiteffekte der Unterkieferprotrusionsschiene IST |
URI | https://www.proquest.com/docview/2918751640 |
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